Feuerwehren der Stadt Waltershausen

Bekannte Gesichter prägen Waltershäuser neue Wehrleitung

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Waltershausen beinhaltet Rückschau und Auszeichnungen. Torsten Fürtig bleibt an der Spitze.

Torsten Fürtig wurde als Wehrleiter für die nächsten vier Jahre bestätigt. Frank Braune bleibt sein Stellvertreter. Foto: Peter Riecke

Waltershausen. Torsten Fürtig lautete der Wahlvorschlag für den Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Waltershausen, Frank Braune der Vorschlag für den Stellvertreter. Darüber und über vieles andere hatten am Samstagabend im Versammlungssaal des Gerätehauses die Mitglieder der Einsatzabteilung und die Mitglieder des Feuerwehrvereins im Verlauf ihrer Jahreshauptversammlung zu entscheiden.

In geheimer Wahl wurden Torsten Fürtig und Frank Braune als sein Stellvertreter mit deutlicher Mehrheit im Amt für vier weitere Jahre bestätigt.

Die Waltershäuser Freiwillige Feuerwehr hat 47 Mitglieder, sieben davon sind Frauen. Au­ßerdem gibt es die Jugendfeuerwehr mit 27 Mitgliedern. Zählt man jedoch die Einsatzabteilungen der Waltershäuser Ortsteile einschließlich des neu hinzugekommenen Emsetals mit, sind es 174 Freiwillige Feuerwehrleute und 97 Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Doch am Samstagabend ging es im Gerätehaus in der Waltershäuser Arndtstraße vor allem um die Tätigkeit der Wehr der Kernstadt und des dazugehörenden Feuerwehrvereins. Tosten Fürtig, der alte und neue Wehrleiter, ließ in seinem Rechenschaftsbericht auch Kritikwürdiges nicht aus. So wünschte er sich noch mehr Beteiligung an der Ausbildung und Engagement für Beteiligung an Volksfesten. Doch insgesamt konnte er eine beeindruckende Bilanz ziehen. 221 Einsätze wurden gefahren, dazu zählten 129 Hilfeleistungen, beispielsweise das Öffnen von Türen, hinter denen der Nothilfe bedürftige Personen vermutet werden; die Rettungs- und Sicherungsarbeiten bei Verkehrsunfällen und Brandeinsätze, außerdem Brandwachen und Einsatzübungen. Sieben Feuerwehrleute bildeten sich weiter, zum Beispiel als Maschinist für Löschfahrzeuge oder als Truppführer und Sprechfunker.

Fürtig dankte ebenso für das Engagement wie Vereinsvorsitzender Thomas Schäfer und Jugendwart René Winkler in ihren Rückblicken auf das Jahr 2017. Viel Beifall gab es für Auszeichnungen und Beförderungen. So erhielten Wolfgang Schmidt die Ehrenmedaillie des Thüringer Feuerwehrverbandes in Silber; Gunter Brand, Günther Helfricht und Günter Ramisch ebenfalls eine Ehrennadel des Thüringer Feuerwehrverbandes und Jessica Liemen die Ehrenspange der Kreisjugendfeuerwehr Gotha in Bronze. Sie wurde außerdem zur Oberfeuerwehrfrau befördert.

Pascal Rotter beförderte Torsten Fürtig zum Brandmeister und ernannte ihn zum Gruppenführer.

Peter Riecke / 22.01.18

TA 22.01.2018 Lokalteil Gotha