Feuerwehren der Stadt Waltershausen

Mehr Einsätze, ein Jubiläum und zum Schluss ein neues Auto

Die freiwillige Feuerwehr Waltershausen zog Bilanz über das vergangene Jahr. Neuer Jugendfeuerwehrwart tritt Amt an

Lucas Kohlberg (rechts) wurde zum Feuerwehrmann befördert, Lisa Granzow zur
Feuerwehrfrau.Der in der Versammlung neu gewählte stellvertretende Wehrführer,
Frank Braune, gratuliert den beiden jungen Feuerwehrleuten. Foto: Claudia Klinger

Waltershausen. Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter der freiwilligen Feuerwehr Waltershausen. Und das nicht nur, weil 2016 das 150-jährige Jubiläum der Wehr gefeiert wurde. "Mit 242 Alarmierungen hatten wir auch gut zu tun und mussten 13 Mal mehr als 2015 ausrücken", bilanzierte Torsten Fürtig, der Wehrleiter. Zu den aufwendigsten Einsätzen gehörten der Großbrand bei der Firma Agor in Hörselgau, der Brand des alten Gutes in Sundhausen, ein Strohschoberbrand in Leina und ein Wohnungsbrand in der Goethestraße in Waltershausen, erinnerte Torsten Fürtig.

Außerdem rückten die Waltershäuser Feuerwehrleute zu Verkehrsunfällen, Tierrettungen, Türöffnungen und bei Sturmschäden aus. "In zwei Einsatzübungen haben wir wichtige Abläufe trainiert", berichtet der Wehrführer.

Er ging allerdings auch auf das Jubiläumsjahr ein. "Wir präsentierten uns zum Tag der offenen Tür. Beim Stadtfest im Juni – unserem Jubiläumswochenende – hatten wir Gäste aus den Partnerfeuerwehren Korbach, Wolfhagen, Ungarn und Frankreich. Krönender Abschluss war der Festumzug, an dem sich auch alle Ortsteilfeuerwehren beteiligten", sagte Torsten Fürtig.

Zurzeit gehören 53 Mitglieder zur Einsatzabteilung der freiwilligen Feuerwehr Waltershausen, davon acht Frauen. Das sind nur zwei weniger als ein Jahr zuvor, da drei Weggänge wegen Umzugs durch drei Neuaufnahmen kompensiert werden konnten, zwei Frauen traten wegen Schwangerschaft zurück. Als neue Mitglieder der Wehr wurden am Samstagabend Pascal Rotter, Robert Betke und Mario Schmidt aufgenommen.

Apropos Weggang: Umzugsbedingt verlässt auch Jörg Winkler, bisher Jugendfeuerwehrwart, die Feuerwehr Waltershausen. Zuvor blickte er aber noch auf das vergangene Jahr zurück, in dem die Jugendfeuerwehr einen Zuwachs von acht Mitgliedern auf nun 28 verzeichnen konnte. Jeden Freitag wird mit Nachwuchs geübt. Dabei geht es nicht nur um Feuerwehrtechnik, sondern auch um Brandschutz, Erste Hilfe und die Vorbereitung von Wettkämpfen. "Uns gelang 2016 sogar die Qualifikation für den Landesausscheid in Ichtershausen", ist Jörg Winkler stolz. Die Jugendfeuerwehr habe auch das 150-jährige Jubiläum mitgestaltet. "Zum Stadtfest zeigten wir den Besuchern in einem vernebelten Zelt, wie man sich in verrauchten Räumen verhält", erinnerte Jörg Winkler. Als Jugendfeuerwehrwart folgt ihm übrigens sein Bruder, René Winkler, der bisher schon als Betreuer in der Jugendwehr mitgewirkt hat.

Es wurde am Samstag auch über eine weitere Neubesetzung entschieden. Denn nach dem Rücktritt des stellvertretenden Wehrführers, Jan Krüger, war dieses Amt ebenfalls vakant. Mit deutlicher Mehrheit wurde Frank Braune zum neuen Stellvertreter von Torsten Fürtig gewählt. Braunes Name hatte als einziger Vorschlag auf den Wahlzetteln gestanden.

Seinen Bericht über das vergangene Jahr konnte der Wehrführer Torsten Fürtig übrigens mit einem besonderen Erlebnis abschließen, denn kurz vor Weihnachten erhielten die Waltershäuser ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug. Nachdem sich die Feuerwehrleute in den vergangenen Wochen damit vertraut gemacht haben, ging es mit dem Tag der Jahreshauptversammlung offiziell in Betrieb.

Claudia Klinger / 23.01.17