Jugendfeuerwehr Waltershausen absolvierte erfolgreich Landeswettbewerb

Am Samstag den 27.08.2016 fand bei Temperaturen von weit über 30° C in Ichtershausen der Landeswettbewerb im Bundeswettbewerb der Thüringer Jugendfeuerwehren statt. An diesem Wettbewerb nahmen 19 Mannschaften aus unserem Bundesland teil. Unsere Jugendfeuerwehr nahm nach 2008 zum 2. Mal an diesem Landesausscheid teil.

Bereits um 07:30 Uhr haben wir uns in der Feuerwache getroffen, um anschließend gemeinsam nach Ichtershausen zu fahren. Uns war bekannt, dass es ein heißer Tag werden wird und dies bezog sich nicht nur auf die zu erwartenden Temperaturen. Vor Ort eingetroffen suchten wir uns erst einmal  ein schattiges Plätzchen und bauten unser Lager auf. Einige von uns machten dann erst einmal  Frühstück, welches vom Ausrichter zur Verfügung gestellt wurde. Kurz darauf ging es dann los.  Wir probten zuerst 2-mal den B-Teil und ließen es dabei ruhig angehen. Wir brauchten ja auch noch Energie für den Nachmittag. Mit einer Zeit von etwas über 150 Sekunden waren wir trotzdem schneller als im Training zu Hause. Anschließend ging es zum A-Teil,  dieser lief noch nicht so gut wie wir uns es vorgestellt haben, da wir doch ein paar Fehler gemacht hatten. Die Wertungsrichter erklärten uns aber, wie wir es besser machen könnten.

Nach der Mittagspause und der offiziellen Eröffnung ging es dann endlich richtig los. Die Temperaturen waren kaum zu ertragen, deshalb durften alle ohne Jacken starten. Wie beim Training am Vormittag  ging es erst zum B-Teil. Dieser lief unserer Meinung nach sehr gut, aber die Zeit betrug zum Schluss doch 158 Sekunden und wir hatten 5 Fehlerpunkte.  Die Hitze zeigte leider ihre Wirkung.  Nach kurzer Pause mussten wir zum A-Teil. Dort konnten wir die Fehler vom Vormittag fast alle vermeiden, aber trotzdem schlichen sich ein paar andere ein. Zum Schluss hatten wir die Vorgabezeit von 7 Minuten auf den Punkt ausgereizt und mit 25 Fehlerpunkten und einem Zeittakt von 16 Sekunden für die Knoten unter diesen Bedingungen ein super Lauf hingelegt.

Jetzt mussten wir nur noch auf die Siegerehrung warten. Um kurz vor 16:00 Uhr war es dann so weit. Die Aufregung stieg und unser Name wurde nicht als erster vorgelesen somit waren nicht letzter. Damit war unser persönliches Ziel erreicht. Zum Schluss hatten wir mit 1340 Punkten einen sehr guten 12. Platz belegt und waren mit 0,1 Punkten besser als der 13. Dies war unserem besseren Gesamteindruck zu verdanken. Zum Wettbewerb klappt es halt mit der Disziplin und nicht wie bei so manchen Training, als unsere Betreuer deshalb so manches graues Haar bekommen haben.

Auf dem Heimweg gab es dann kurz vor dem Ziel noch einen kleinen Eis-Stopp bei Mc Donalds. Anschließend wurde in der Wache der Bus sauber gemacht und dann durften wir nach Hause.

So zum Schluss möchten wir uns als erstes bei unseren Betreuern bedanken, die mit uns in den letzten Wochen so viel Zeit beim Üben verbracht haben. Wir haben es euch sicherlich nicht immer leicht gemacht, aber eurer Energie haben wir den sehr guten 12. Platz zu verdanken. Als zweites beim Feuerwehrverein für die Übernahme der Teilnehmergebühren und zum Abschluss bei Diana, welche uns gut Versorgt hat beim Trainingstag die Woche zu vor und bei diesem Wettbewerb.

Jugendfeuerwehr Waltershausen 29.08.2016

weiter Bilder -->