Walterhäuser Hausmeister im Feuerwehrauto

Die Stadt Waltershausen beschäftigt drei Männer, die zur freiwilligen Feuerwehr des Ortes gehören.

Torsten Fürtig ist Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Waltershausen – und hauptberuflich Hausmeister in kommunalem Dienst. Foto: Thomas Ritter

Waltershausen. Kann ein städtischer Hausmeister gleichzeitig Chef einer freiwilligen Feuerwehr sein? Kann er – und offenbar ist das eine sehr sinnvolle Kombination. Überzeugt davon sind Torsten Fürtig, Wehrleiter in Waltershausen, und Bürgermeister Michael Brychcy (CDU).

Das ist das Grundproblem: Immer mehr freiwillige Feuerwehrleute haben Not, von ihren Arbeitgebern ohne Murren freigestellt zu werden, wenn es während der Arbeitszeit Alarm gibt. Oft genug rücken freiwillige Feuerwehren dann in Unterbesetzung aus.

Das ist die Idee zur Milderung des Problems: Kommunen stellen Feuerwehrleute ein. Gibt es Alarm, betrifft das in der Regel die eigene Kommune – und es gibt niemanden, der mault, wenn diese Feuerwehrleute ausrücken.

Eine optimale Variante scheint in Waltershausen gefunden worden zu sein. Wehrleiter Torsten Fürtig hat als Hausmeister / Handwerker ein Dienstfahrzeug, das beiden Anforderungen genügt. Es ist ein Vorausrüstwagen, den die Feuerwehr selbst nicht mehr zwingend benötigt. Bestückt ist er mit Utensilien für beide Zwecke: Werkzeug für Hausmeisterdienste – und Bedarf für die Feuerwehr. Wenn zum Beispiel eine Ölspur beseitigt werden muss.

Torsten Fürtig ist nicht alleiniger Brandschützer in städtischem Hausmeisterdienst: Auch Maik Hörschelmann und Sven Krüger sind beides – Feuerwehrmänner und Stadt-Handwerker. Ein Trio für alle Fälle.

Thomas Ritter / 14.10.15 / TA